Sonntag, 19. September 2010

CLR - Version herausfinden

Die Versionen des .Net Frameworks unterscheiden sich teilweise deutlich in ihrer Funktionalität, die aktuelle Version 4 bietet einige Features mehr als Version 1.
Kernkomponente des .Net Frameworks ist die sogenannte Common Language Runtime (CLR), die Laufzeitumgebung, in der Programme laufen.
Um diese Versionsnummer abzufragen, ist die Klasse System.Environment.Version nötig.
Folgende Codezeile liest die installierte Version der CLR aus, in der das Programm läuft:

string CLRVersion = System.Environment.Version.ToString();

Allerdings ist die Version der Common Language Runtime nicht mit der Versionsnummer des .Net Frameworks identisch!
Die .Net Versionen 1.0 und 1.1 benutzen die CLR Version 1.0, das .Net Framework 2.0, 3.0 und 3.5 die Version 2.0 und das aktuelle .Net Framework 4.0 benutzt CLR 4.0.

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank für diesen Tip
    aber sicher, dass diese Funktion das Framework abfragt? Laut Tool-Tip wird die Version der CLR ausgelesen (bei mir 2.0.50727.4952)
    .Net 4.0 ist installiert ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich muss meie Kommentar etwas revidieren.
    Denn ab .Net 4.0 gibt die Funktion das tatsächlich die installierte Version zurück.
    Allerdings nur wenn die Anwendung auch in .Net 4.0 geschrieben wurde.

    Ansonsten ist das Ergebnis gleich dem vorherigen Kommentar.

    Lg AThies

    AntwortenLöschen
  4. Hallo AThies,

    vielen Dank für deinen Hinweis, hast vollkommen Recht, da hatte ich einen Fehler begangen ...
    Habe den Post jetzt insofern abgeändert, als dass die CLR - Version abgefragt wird ;)
    Diese Nummer und die .Net Framework Nummer sind tatsächlich verschieden, ich hatte mich vertan, da, wie du selber bemerkt hast, in der jetzigen Version die Versionsnummern gleich sind.

    Lg Oliver

    AntwortenLöschen